Erstklässler-Aufgaben
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Das Wappen von Hogwarts - Klickt auf das passende Symbol um direkt zu Eurem Haus zu gelangen Hier gehts nach HufflepuffHier geht es nach RavenclawHier gehts nach SlytherinHier gehts nach GryffindorAlle Orte von Hogwarts mit einem Klick hierDu hast die Aufnahmeprüfung bestanden und bist jetzt also Schülerin oder Schüler der Ersten Klasse in Hogwarts Online - das trifft sich gut, denn ich, Magister_Foran, bin Lehrer dort, und werde Dir gleich Deine ersten Aufgaben geben!


Achtung! Schuljahr nähert sich dem Ende - Versetzungstests für Erstklässler stehen bevor!

Erst gibt es den Versetzungstest zum Üben - Danach kommt der Versetzungstest für Euch Erstklässler. Es gibt entsprechend danach neue Passwörter, die Ihr nur bekommt, wenn Ihr die Versetzungsprüfung gemacht habt. Etwa 20.000 Versetzungen haben das letzte Mal stattgefunden. Und wenn Ihr das als bisherige Erstklässler verpasst müsst Ihr noch das nächste Hogwarts-Jahr Erstklässler bleiben. aber da die meisten, die das betrifft, auch ihre Erstklässleraufgaben noch nicht gemacht haben, ist das vielleicht nicht so schlimm - da habt Ihr ja noch zu tun! (Ausserhalb der Prüfungszeit ist der Versetzungstest nicht zugänglich)

- [ Alles über den Versetzungstest bei den HP-FC Interna - Hier Klicken ] -

Dein Hogwarts-Haus erreichst du direkt einem Klick auf das entsprechende Wappentier im Hogwarts-Wappen rechts oben...

Jetzt aber zu den Erstklässleraufgaben:

1. Informiere Dich und andere - Sehr viele Informationen sind für Neulinge in Hogwarts an verschiedenen Stellen zusammengetragen worden. Dazu gehören die Ansprechpartner, die Du unter “Machtverteilung” findest, dazu gehört auch und vor allem die Liste häufiger Fragen und Antworten darauf, die FAQ.
Aufgabe: Schau Dir die Struktur von Hogwarts und die FAQ gründlich an. Dann mach eine Liste von Fragen, die Dir auf den Nägeln brennen, oder die Du schon häufiger gehört (auf die Du aber auf der FAQ-Seite keine Antworten gefunden) hast, und versuche, anhand der vielen Informationen auf der Webseite des HP-FC Antworten dazu zu finden. Wenn Du keine Antworten findest, frag den oder die KlassensprecherIn Deines Hauses für die Erste Klasse (Du erkennst sie auf der Struktur-Seite an den Haus-Farben). Versuche mindestens drei Fragen und Antworten zu erstellen - und schick sie mir an erstklaessler@hogwartsonline.de

2. Kommuniziere mit anderen - Ein wichtiges Kommunikationsmittel beim HP-FC ist der HP-FC-Chat, der direkte Austausch von Informationen, Meinungen und Klönschnack von jeweils bis manchmal über 100 Hogwartianern gleichzeitig.
Aufgabe: Melde Dich für den Chat an. Das ist nicht so einfach wie Du denkst. Du musst auf “Neue Zauberchatter” klicken und dich dann anmelden, mit einem Namen und einem Chatnamen der so noch nicht eingetragen ist. Sei geduldig wenn Dein Wunschname nicht mehr frei ist. Nimm einen Namen, der nicht aus den Harry-Potter-Büchern kommt, und den nicht auch 10.000 andere nehmen wollen. Nimm nicht (oder nicht nur) Deinen Vornamen.
Wenn Du drin bist, bearbeite Deine “Einstellungen”.Wenn Du eine Schriftfarbe in den Einstellungen wählst, kannst du das zB nach der Farbe Deines Hauses tun. Wenn Du möchtest, kannst du in den “Einstellungen” als “Homepage” Dein Profil auf der “Leute”-Seite von Vangor.de angeben. In Deinem Profil solltest Du folgende Fragen beantworten: Wer bist Du? In welchem Haus (und in welcher Klasse) in Hogwarts bist Du? Was gefällt Dir besonders in HogwartsOnline? - wenn Du (noch) kein eigenes Profil hier hast, gib als “Homepage” an: http://hogwartsonline.de/erstklaessler.html

3. Sammle Punkte für Dein Haus - Der einfachste Weg dazu ist das Zauberexamen, das Du jeden Tag neu versuchen kannst. Das sind fünf Aufgaben - wenn du eine mal nicht schaffst, sei ein guter Verlierer und nimm Deine Niederlage gelassen an. Es gibt aber immer mal wieder auch Wettbewerbe, bei denen viele Punkte auf einmal für das Haus geholt werden können - wie etwa der Malwettbewerb über die Fabelwesen und Monster oder zuvor über die Lehrer in Hogwarts. Auch einen Geschichtenwettbewerb und einen Gedichtwettbewerb hat es diesmal gegeben, sowie einen Photo-Wettbewerb. Es wird weitere solche Wettbewerbe geben - achte drauf und mach aktiv mit, selbst wenn du glaubst, dass Du nicht der oder die beste von allen bist.

4. Schreib etwas für die Zeitung - Der Tagesprophet kann derzeit nicht täglich neu erscheinen, weil nicht täglich neue Beiträge kommen.
Aufgabe: Also schreib Du etwas - das können Crabbe&Goyle-Witze sein (über die übrigens auch wir Slytherin lachen) oder Artikel über Neuigkeiten im Zauberministerium. Schau Dir die bisherigen Beiträge an, such Dir heraus wer für die Rubrik zuständig ist, und schlage dieser Person einen neuen Artikel vor. Und wenn Dir das nicht liegt:
Alternativaufgabe: Stell Dir vor, Du bist mit dem Hogwarts Express nach Hogwarts gekommen, hast den Hut aufgesetzt und bist in Dein Haus zugeteilt worden. Wie war Dein erster Tag in Hogwarts, wie die erste Woche? Welche Mitschüler hast Du kennengelernt?  Schreibe mindestens eine halbe Seite (oder den Gegenwert in Email-Länge - ich lese aber auch 20Seiten oder mehr, wenn Du viel zu schreiben hast) und schicke das an fanfics@hogwartsonline.de . [Zu den Geschichten -> hier klicken ]

5. Studiere den Unterricht - Auch Erstklässler können schon in den Unterricht der Zweitklässler hineinschauen, sich das Unterrichtsmaterial anschauen und dabei viel lernen. Wenn Du Dir davon ein Bild gemacht hast, schreib auf, welcher Unterricht Dir am besten gefällt, und warum, und welches Unterrichtsfach dir noch fehlt, und was darin behandelt werden sollte. Und schick mir Dein Ergebnis an erstklaessler@hogwartsonline.de

Schreib mir nach der Lösung der Aufgaben jeweils Deinen HogwartsNamen aus dem Chat des HP-FC, Dein Haus in Hogwarts, und Deine Email-Adresse dazu. Alle eingesandten Beiträge können auf diesen oder den HP-FC-Seiten veröffentlicht werden. Und wenn sie das werden, sollte das wieder Punkte für Dein Haus geben! Also mach was! (Und wenn Du magst, tragt Dich doch auf der Orte-Seite ins Gästebuch Deines Hauses, und auf der Chat-Seite auch für den zu diesen Seiten gehörenden Hogwarts-Chat ein) Ich freue mich auf DEINEN Beitrag zu HogwartsOnline und zum HP-FC.

Euer und Dein Magister_Foran


Anmerkung: Diese Aufgaben sind nicht Pflicht für HP-FC-Mitglieder, sondern Anregungen eines einzelnen Lehrers an die vielen Neulinge, die oft erstmal nicht wissen, was sie als Erstklässler im HP-FC tun können oder sollen. Zuständig für Erstklässler sind die Klassensprecher der 1.Klasse, an die Ihr Euch bei weiteren Fragen auch jederzeit wenden könnt.


Und hier die ersten Links zu Beiträgen, die als Erstklässleraufgaben eingegangen sind:

Aufgabe 1
[ Neue Fragen und Antworten ]

Aufgabe 2
[ Neue Profile auf der “Leute” Seite ]

Aufgabe 3
[ z.B Eure Gedichte im auch schon vom Magister betreuten Gedichte-Wettbewerb ]

Aufgabe 4
[ Eure Geschichten zu Mein erster Hogwarts-Tag ]

Aufgabe 5
[ Übersicht über alle Fächer aller Klassenstufen ]

 

Fragen

[Unterricht] [Fragen]