| 
            
                
             | 
            
                
                    
                        | 
                             
                                
 Lektion 3
  Schriftliche Division, 
Gaußtrick
  Hallihallo liebe Schüler. (Miss 
Lambda schien bestens gelaunt, was bei den Schülern böses vermuten 
ließ).
  Heute werdet ihr lernen schriftlich zu dividieren. Ihr alle 
habt, bevor ihr zu uns nach Hogwarts kamt, bereits einige Jahre eine 
Muggelschule besucht. Deswegen habe ich nicht vor, von euch das kleine 
Zaubereinmaleins zu verlangen. (Aufatmen in der Klasse). Wir werden jede 
Zahl in jedem Divisionsschritt ins Muggelsystem übersetzen, dort rechnen und 
wieder zurückübersetzen usw. Ihr werdet sehen, was das für einen Spaß machen 
wird.
  (Ihre Augen blitzten, die Klasse stöhnte.)
  Ich werde 
links die Zauberzahlen schreiben, rechts die Rechnung im 
Muggelsystem.
  
Schriftliche Division
  Muggelhilfe: A= 10 , L= 21, B = 11, U = 30, S = 28
  
  
  
    A L B U S : 4 = 2   
       | 
    
      
        
        
          | à 10 : 
            4 = 2 (2 (Mu) = 2 (Za)) |  
        
          |    8 |  
        
          | ß  2 |    |    Ich 
wandle also A in eine Muggelzahl um (A(Za) à 10 
(Mu)). Im Muggelsystem führe ich die Rechnung aus (10:4=2 Rest 2 (Mu)). Der verbleibende Rest wird wieder ins 
Zaubersystem zurückverwandelt (2(Mu) à 2 (Za)).
  Der 
Rechenschritt wurde auf der Zauberzahlseite nicht ausgeführt, nur auf der 
Muggelseite. Daher habe ich auf der Zauberseite nur die Pünktchen stehen lassen. 
Die "2" von 10 : 4 =2 
wurde oben ins Ergebnis übertragen. Jetzt L herunter holen und dasselbe noch einmal, bis wir durch 
sind. Macht euch bitte noch einmal genau klar, was ihr sonst tut, wenn ihr 
schriftlich dividiert, damit ihr sehen könnt, dass hier genau dasselbe 
geschieht.
  
  
  
    A L B U S : 4 = 2 N B Y P   
       | 
    
      
        
        
          | à  10 : 4 = 2 (2 (Mu) = 2 
            (Za)) |  
        
          |     8 |  
        
          | ß   2 (2 (Mu) = 2 
            (Za)) |    |  
  
       
       | 
    
      
        
        
          | à  93 : 4 = 23 (23 (Mu) = N 
            (Za)) |  
        
          |    92 |  
        
          | ß   1 (1 (Mu) = 1 
            (Za)) |    |  
  
       
       | 
    
      
        
        
          | à  47 : 4 = 11 (11 (Mu) = B 
            (Za)) |  
        
          |    44 |  
        
          | ß   3 (3 (Mu) = 3 
            (Za)) |    |  
  
       
       | 
    
      
        
        
          | à 138 
            : 4 = 34 (34 (Mu) = Y (Za)) |  
        
          |   136 |  
        
          | ß   2 (2 (Mu) = 2 
            (Za)) |    |  
  
       
       | 
    
      
        
        
          | à 100 
            : 4 = 25 (25 (Mu) = P (Za)) |  
        
          |   136 |  
        
          | ß   0 |    |    So, 
das ging ja ohne Rest auf. Das wusste ich natürlich vorher. Wie ihr das auch 
sehen könnt, erfahrt ihr dann in der 4. Klasse. Jetzt habt ihr alle 
grundlegenden Verfahren gelernt. Die Übung fehlt nur noch etwas, aber das 
schaffen wir schon gemeinsam. Ich dachte, zur Übung könnten wir uns noch einmal 
eine Aufgabe vornehmen, die ihr schon aus der 2. Klasse kennt. Die Aufgabe war, 
alle Zahlen von 1 bis 100 
(Za) zu addieren. Wer es schwerer haben wollte, konnte versuchen die 
Zahlen von EINS bis HUNDERT 
(Za) zu addieren. Das machen wir natürlich nicht zu Fuß, da gehen 
wir produktiver heran! Ihr werdet noch mal vieles des bereits Gelernten dabei 
wiederholen können. Addition, Multiplikation, Division.....
  
Gaußtrick
  Verfahren um die Summe einer 
arithmetischen Reihe ( Reihe von Zahlen mit festem Abstand) zu 
ermitteln.
 
  Es gab einmal einen Zauberer, der auch in der 
Muggelwelt Berühmtheit erlangte (natürlich ohne dass die Muggel etwas von seinen 
Kräften wussten. Bevor er nach Hogwarts kam, wusste er selbst nichts davon.) 
Sein Name war Gauß. Schon bevor er hier in Hogwarts eine vernünftige Ausbildung 
erhielt, erfand er in der Muggelgrundschule ein Verfahren, dass sehr einfach ist 
und uns bei der Lösung der Aufgabe helfen wird. Zuerst stellte der Lehrer die 
Aufgabe, die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, weil er etwas Ruhe haben wollte. Der kleine 
Gauß war 5 Minuten später fertig und der Lehrer musste seine Zeitung wieder 
einpacken. Also gab er ihm die Aufgabe die Zahlen von 1 bis 1000 zu addieren. Auch 
dies dauerte bei dem kleinen Gauß nicht länger. Er hatte ein Verfahren gefunden, 
dass sehr einfach ist und auch uns bei der Lösung helfen wird. Dieses Verfahren 
heißt in beiden Welten GAUSSTRICK und kann im Zaubersystem genau so gut 
verwendet werden wie im Muggelsystem. 
  1 + 2 + 3 + 
4.......+ 9 + A+ B+ ....+ ZY+ ZZ + 100 = ?????
  Er nahm diese 
Summe gleich doppelt. Einmal vorwärts, einmal rückwärts. Dann addierte er alle 
untereinander stehenden Zahlen.
  
  1 +   2 +   3 + ……… +  ZY +  ZZ + 100 100 +  ZZ +  ZY + ……… +   3 +   2 +   1 101 + 101 + 101 + ……… + 101 + 101 + 101 
  Es kam immer dieselbe Summe heraus, und zwar so 
oft, wie er Summanden hatte. Anzahl der Summanden = 100 
(Za) 100 (Za) * 101 (Za) = 10100 
(Za) 10100 (Za) ist jetzt jedoch 
gleich zweimal die Summe von 1 bis 100 (Za). Wir wollen sie jedoch nur einmal wissen. Also 
müssen wir noch durch 2 dividieren. Was in diesem 
Fall ganz einfach ist und ihr auch bereits getan habt, wenn ihr eure 
Hausaufgaben gemacht habt.
  
  
  
    | 1 0 1 0 0 : 2 = I 0 I 0 (Za) |  
  
    | 1 0 |  
  
    |   0 1 |  
  
    |   0 0 |  
  
    |     1 0 |  
  
    |     1 0 |  
  
    |       0 0 |  
  
    |         0 |  
  
    |         0 |   
  Die 
Summe der Zahlen von 1 bis 100 
(Za) ist also I 0 I 0 (Za). 
  
  So, das hat ja länger 
gedauert als erwartet.  
HAUSAUFGABEN! 
  - Dividiere schriftlich!
  8 G J 1 : B 
  =
  
   - Rechne mit Gausstrick die Summe von 1 bis 
  1000 (Za). 
 [ Wer es schwerer haben will kann 
  sich jetzt auch an die Aufgabe, die Zahlen von EINS bis HUNDERT (Za) zu 
  addieren versuchen. Vorsicht bei der Anzahl der Summanden!! Die Multiplikation 
  wird ne echte Strafarbeit, nur was für echte Fans!)]
  
   
                                 
                         | 
                     
                 
             |